...
Trifecta Weekend in Encamp, Andorra (2019)

Sport frei!

Gleich vorn weg. Ich habe früher Sport gehasst. Ich war eher in Mathe ein Ass und in Sport lag ich eher auf der Matte. Seit 2016 hat mich das Fieber gepackt und speziell der Sport Hindernislauf auch OCR (Obstacle Course Race) genannt.

Durch einen Arbeitskollegen kam ich zu meinem ersten OCR, dem Cross de Luxe nahe bei Leipzig. Gebucht wurde als Gruppe die längste Strecke von 16km. Da der Lauf Ende September stattfand, konnte ich den ganzen Sommer lang trainieren. Ich lief regelmäßig eine Strecke von etwas mehr als 5km, ab und zu auch mal 10km. Zusätzliche trainierte ich mit Adidas Training, damals hieß noch Runtastic Results.

Im September war es dann soweit und wir starteten im Team von 7 Arbeitskollegen. Schnell splittete sich die Gruppe in zwei Gruppen. Eine 4er Gruppe vorn weg, wozu ich gehörte, und eine 3er Gruppe hinten dran. Die Strecke startete direkt mit einem Sprung ins Wasser und einigen Metern schwimmen. Anschließend viele Hügel rauf und runter, durch Matsch und Schlamm, über Hindernisse drüber und drunter.

Irgendwann habe ich den Anschluss verloren und hing genau in der Mitte der beiden Gruppen. Aber ich kämpfte mich mit Wadenkräpfen bis zum Ziel durch und war super glücklich den ersten Lauf nach etwas mehr als 3 Stunden geschafft zu haben.

Ein Jahr später organisierte ich den nächsten Lauf für meine Arbeitskollegen und wir starteten gemeinsam bei der Xletix in Berlin. Ich selbst nahm ein weiteren Läufen allein oder mit Freund teil, später konnte ich auch noch meinen Bruder überzeugen bzw. anstecken.

Der Höhepunkt war bis jetzt in 2019, wo ich bei den Spartan Races 4 Trifectas in einem Jahr geschafft habe und in verschiedenen europäischen Ländern an Läufen teilgenommen habe.